DISCOUNT
Only pay £49.99 on the 12ml spray at checkout
RRP £54

Häufig gestellte Fragen.

LQD® hilft nachweislich bei der Wundheilung. Unabhängig davon, ob Sie eine chronische Wunde, eine sekundäre Wundheilungsstörung oder eine andere Wunde haben, kontaktieren Sie uns einfach oder fragen Sie Ihren Arzt wie LQD® Ihnen helfen kann.

Das Verbandmittel LQD® dient zur äußeren, lokalen Behandlung von chronischen Wunden (wie z.B. Ulcus cruris), sekundären Wundheilungsstörungen, akuten Wunden und Brandwunden 1. und 2. Grades.

LQD® eignet sich zur Behandlung von chronischen Wunden. Dank der innovativen Sprühapplikation kann es auch auf schwer erreichbare Wunden aufgetragen werden. LQD® ist auch mit allen gängigen Wundfüllern für tiefe Wunden kompatibel. Es wird auch für viele andere Arten von Wunden verwendet. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie wissen möchten, ob LQD® auch einem Ihrer Wundpatienten helfen kann.

Bei Anwendung mit Hydrogelen und Hydrokolloidverbänden sowie bei stark exsudierenden Wunden kann LQD® seine Wirkung nicht voll entfalten. Starke Fibrinbeläge und Nekrosen müssen abgetragen werden (Debridement).

Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften ist LQD® ein wirksames Naturprodukt aus Chitosan. Chitin ist Teil des Exoskeletts von Insekten und Krebstieren. Es schützt ihre Schalen. Die medizinische Verarbeitung dieses Naturstoffes zu Chitosan bietet hervorragende Eigenschaften zur Wundheilung. Seine Wirkungsweise war den amerikanischen Ureinwohnern bekannt. Sie nutzten intuitiv die wundheilenden Eigenschaften von Chitosan, indem sie die pulverisierten Schalen von Krustentieren auf Verletzungen streuten, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Die Wirkungsweise beruht ausschließlich auf der positiven Ladung von Chitosan. Weitere Informationen finden Sie hier.

Vor dem ersten Gebrauch den Sprühkopf ca. 5-mal betätigen, bis ein gleichmäßiger Sprühnebel austritt. Danach ist das System für jede weitere Anwendung gebrauchsfertig.

Reinigen Sie Ihre Wunde vor dem Auftragen von LQD® gründlich. Wenn Sie die Sprühflasche mit LQD® zum ersten Mal verwenden, enthalten die ersten fünf Sprays keine Lösung, da die Flüssigkeit zuerst zur Sprühdüse gepumpt werden muss. Sie sollten LQD aus einer Entfernung von ca. 10 cm auf die Wunde sprühen. Halten Sie die Flasche senkrecht zur Wunde, so dass der Nebel gleichmäßig auf die Wunde aufgetragen wird. Die Wunde sollte so weit wie möglich horizontal liegen. Sprühen Sie mehrmals gleichmäßig auf die Wunde, bis sie vollständig bedeckt ist. Damit die Anwendung erfolgreich ist, sollten Sie die Lösung für mindestens zwei Minuten trocknen lassen, damit sich die Membran auf der Wundoberfläche bilden kann. Sie können dann die Wunde mit einem Standard-Sekundärverband je nach dem Zustand der Wunde abdecken.

Als sprühbarer Wundverband benötigt LQD® eine Einwirkzeit von mindestens zwei Minuten, damit sich die dünne gefestigte Membran bilden kann. Erst dann ist sichergestellt, dass sie nicht durch Anbringen eines Sekundärverbandes aufgesaugt wird.

LQD® kann von Ihnen, einem Familienmitglied oder Freund angewendet werden. Wir empfehlen jedoch, dass Sie Ihren Arzt oder einen Wundtherapeuten zur professionellen Wundversorgung aufsuchen.

LQD® kann als primäre Wundauflage bei jedem Verbandwechsel angewendet werden.

LQD® ist seit 2013 für Patienten verfügbar. Bisher ist keine Intoleranz gegenüber anderen Wundversorgungsprodukten bekannt. Dies liegt daran, dass LQD® biokompatibel ist. Daher ist es unwahrscheinlich, dass eine Intoleranz auftritt. Dennoch können wir die Möglichkeit von Unverträglichkeiten nicht vollständig ausschließen.

Bislang sind keine negativen Wechselwirkungen zwischen Chitosan und anderen Medizinprodukten bekannt. Unverträglichkeitsreaktionen können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

LQD® ist nicht vollständig wirksam, wenn es zusammen mit Hydrogelen oder Hydrokolloidverbänden verwendet wird.

Die Membran wird beim nächsten Reinigen der Wunde automatisch mitentfernt, z.B. wenn der nächste Verband gewechselt wird.

Nach dem Öffnen kann LQD® mit Schutzkappe bei Raumtemperatur (15 bis 25°C) gelagert werden. LQD® hat eine Haltbarkeit von zwölf Wochen nach dem Öffnen.

Nein. LQD® kann verschrieben werden, kann aber auch ohne Rezept gekauft und verwendet werden.

Sie können wie gewohnt mit dem gewohnten Wundversorgungsplan fortfahren. Tragen Sie LQD® einfach als Wundauflage auf die Wunde auf und warten Sie mindestens zwei Minuten, bis sich die Membran gebildet hat. LQD® ist kompatibel mit allen gängigen Wundauflagen und Wundfüllern.

Bisher sind keine Kontraindikationen bekannt.

LQD® sollte aufrecht und bei Raumtemperatur mit dem Deckel auf der Flasche gelagert werden.

Nach Anbruch ist LQD® innerhalb von zwölf Wochen aufzubrauchen. Durch das spezielle Sprühkopfsystem wird ein Verkleben der Sprühöffnung verhindert und die Sterilität des Inhalts bewahrt. Dadurch sind mit einer Flasche je nach Wundsituation 50-60 Behandlungen möglich. Das Fläschchen ist durchsichtig; so ist jederzeit erkennbar, wieviel Inhalt noch vorhanden ist.

LQD® ist mit einem innovativen Sterilfilter im Sprühkopf ausgestattet. Es verhindert eine Kontamination des Inhalts nach dem Öffnen.

Sie können wie gewohnt mit dem gewohnten Wundversorgungsplan fortfahren. Einfach LQD® nach der Wundreinigung als Wundauflage auf die Wunde auftragen und mindestens 2 Minuten warten, bis sich die Membran gebildet hat. Dann können Sie wie bisher fortfahren. LQD® ist kompatibel mit allen gängigen Wundauflagen und Wundfüllern.

Ja.

Ja, LQD® kann in jedem Alter verwendet werden.

Sie können uns während unserer Geschäftszeiten von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr sowie amFreitag zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr unter der Telefonnummer : +44 (0)1737 243 407 erreichen. Gerne auch per E-Mail an: healing@lqdspray.com. Das LQD®-Team beantwortet gerne alle Fragen, die Sie haben. In schweren Fällen sollten Patienten jedoch unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie mit einem unserer Teammitglieder persönlich sprechen möchten, um mehr über LQD® zu erfahren, kontaktieren Sie unsere Zentrale telefonisch unter +44 (0)1737 243 407 oder senden Sie uns eine E-Mail an healing@lqdspray.com. Wir würden uns freuen, Ihren lokalen Vertreter zu kontaktieren, der sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Schreiben Sie uns einfach oder rufen Sie uns an. Wir senden Ihnen gerne umfangreiches Informationsmaterial zu.

Nein, in der Regel bedeckt nach der korrekten Anwendung von LQD® eine dünne Chitosan-Membrane die Wunde. Bei Bedarf kann jedoch natürlich ein geeigneter Sekundärverband angewendet werden.

Buy now button

Support.

FAQ.

LQD® is proven to help wounds heal – regardless of whether you have a chronic wound, a secondary wound healing problem or any other wound. Just contact us or ask your doctor for advice on how LQD® can help you.

LQD® can be used for the treatment of chronic wounds (such as leg ulcers), secondary wound healing disorders, acute wounds and burn wounds (1st and 2nd degree or epidermal and superficial partial thickness burns).

LQD® wound membrane is suitable for the treatment of chronic wounds (leg ulcers, post-operative wound healing problems, diabetic foot syndrome, tumour wounds, bed sores, etc.). Thanks to the innovative spray application, it can also be applied to wounds that are difficult to reach (fistula tracts and wound pockets). LQD® is also compatible with all standard wound fillers for deep wounds with or without loculation. It is also used for special wounds like peristomal skin conditions, PEG, drainages and many other types of wounds. Contact us if you would like to know whether LQD® can help one of your wound patients, too.

LQD® is not fully effective if applied to heavily exuding wounds. Heavy fibrin coatings and necrotic tissue must be removed (debridement) before treatment with LQD®.

LQD® can be purchased from our online shop.

Through its physical properties, LQD® is an effective natural product made of chitosan. Chitin is part of the exoskeleton of insects and crustaceans. It protects their shells. The medical processing of this natural substance to form chitosan offers outstanding properties for healing wounds. Its mode of action was known to Native Americans. They intuitively used the wound-healing properties of chitosan by sprinkling the pulverised shells of crustaceans on injuries to help the healing process. The mode of action is based solely the positive charge of chitosan. More information can be found here.

Before using it for the first time, pump the spray nozzle about 5 times until it emits a uniform mist. The system is then ready for each subsequent use.

Clean your wound properly before applying LQD®. When you use a spray bottle of LQD® for the first time, the first five sprays do not contain any solution as the liquid must first be pumped up to the spray nozzle. You should spray from a distance of approx. 10 cm from the wound. Hold the bottle vertically to the wound so the mist is applied evenly to the wound. The wound should be in a horizontal position as far as is possible. Spray several times evenly onto the wound until it is completely covered. For the application to be successful, you should let the solution dry for at least two minutes so that the membrane is able to form on the surface of the wound. You can then cover the wound with any standard secondary dressing depending on the condition of the wound.

As a sprayable wound dressing, LQD® requires an exposure time of at least two minutes for the thin solid membrane to form. Only then can you be sure that it will not be absorbed when applying a secondary dressing.

LQD® can be self-applied or applied by a family member or friend. However, we recommend that you see your doctor or a wound therapist for professional wound care.

LQD® can be used as a primary wound dressing for each change of dressing.

LQD® has been available to patients since 2013. There is no known intolerance to other care products to date. This is because LQD® is biocompatible. Therefore, it is unlikely for intolerance to occur. Still, we cannot entirely rule out the possibility of intolerance.

There are no known negative interactions between chitosan and other medical products to date. Intolerance reactions cannot, however, be ruled out completely.

LQD® is not fully effective if used with hydrogels or hydrocolloid dressings.

The membrane is removed the next time you clean the wound, e.g. during the next dressing change.

After opening, LQD® can be stored at room temperature (15 to 25°C) with its protective cap. LQD® has a shelf life of twelve weeks after opening.

No. LQD® can be prescribed but can also be purchased and used without prescription.

You can continue with your usual wound care schedule as before. Simply apply LQD® onto the wound after cleaning the wound/debridement as a primary wound dressing and wait for at least two minutes until the membrane has formed. LQD® is compatible with all standard wound dressings and wound fillers.

There are no known contraindications to date

LQD® should be stored upright and at room temperature with the lid on the bottle.

After opening, LQD® must be used within twelve weeks. The special spray head system stops the spray opening becoming clogged and keeps the contents sterile. Depending on the wound condition, each bottle can be used for 50 to 60 treatments. The bottle is transparent so you can always see how much is left.

LQD® is equipped with an innovative sterile filter in the spray head. It prevents any contamination of the contents after opening.

You can continue with your usual wound care schedule as before. Just apply LQD® onto the wound after wound cleaning/debridement as a primary wound dressing and wait for at least two minutes until the membrane has formed. Then you can continue as before. LQD® is compatible with all standard wound dressings and wound fillers.

Yes.

Yes, LQD® can be used on all ages.

You can contact us by phone during our office hours, Monday to Thursday between 9:00 a.m. and 5:00 p.m. and Friday between 9:00 a.m. and 3:00 p.m., on: +44 (0)1737 243 407 or by email at: healing@lqdspray.com. The LQD® team is happy to provide detailed answers to any questions you may have. In severe cases, however, patients should contact a doctor without delay.

If you would like to speak to one of our team members in person to find out more about LQD® contact our headquarters by phone on +44 (0)1737 243 407 or send us an e-mail at healing@lqdspray.com. We will be happy to contact your local representative who will get in touch with you as soon as possible.

Write to us or give us a ring. We will be happy to send you our comprehensive information.

The unique properties of this easily-portable spray make it ideal for road rash, gravel rash and other cycling injuries.